Springe zum Inhalt

Weckruf an alle Slalomfahrer

Es ist Samstagmorgen. Mit den ersten Sonnenstrahlen öffnen sich die Wohnmobiltüren, Zeltreissverschlüsse hört man zippen und alte Freunde grüßen sich herzlich. Mit der steigenden Sonne erhöht sich auch das Aufkommen und die Bewegung im Fahrerlager. Während das ein oder andere Frühstück eingenommen wird, werden die ersten Boliden für den heißen Ritt auf der Piste präpariert. Stimmt der Reifendruck, ist genügend Sprit im Tank? Räder nochmal nachziehen; dann dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Motoren auf Betriebstemperatur gebracht werden.

So oder so ähnlich stelle ich mir den Morgen des 21.5 vor, wenn der erste Lauf zur Deutschen Amateur Slalommeisterschaft im NAVC ansteht. Das Rennsport-Team Mittelfranken ist bereit, um EUCH dort draußen zwei schöne Motorsporttage zu bereiten.

Doch eines ist anders als früher. Früher war die Grundstimmung irgendwie besser. Der bisherige Nennungseingang, sowohl zur Slalommeisterschaft an sich mit etwa 20 Teilnehmern, als auch zum RST Slalom oder dem am 28. und 29. Mai stattfindenden Slalom des MSC Idarwald auf dem Flugplatz Hahn, ist sehr schleppend. Langjährige Slalom- und Motorsportkollegen, sogar viele Freunde scheinen vom Erdboden verschluckt oder im Winterschlaf liegengeblieben.

Warum?

Die Gründe mögen vielfältig sein, oder teilweise auch ganz einfach, wenn ich da nur an eingebrochene Umsätze und Spritpreise auf unverschämt hohem Niveau denke. Das wird dennoch nicht bei jedem der Fall sein.

Bei einigen ist es hoffentlich nur die Entwöhnung und die lange Abstinenz vom einst so gern gelebten Hobby - und an genau die ist meine Aufforderung gerichtet.

Runter vom Sofa, das Renngerät vom Staub befreit und ab an die Strecke. Keiner von Euch muss mehr ein einsames Dasein fristen und in Erinnerungen schwelgen. Die Zeit ist bereit für neue Erfolgsgeschichten! Euer Körper braucht wieder eine gesunde Portion Adrenalin im Blut.

Der Motorsport ist das, was uns vereint und was uns die letzten beiden Jahre nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich gemacht werden konnte. Wie alle von Euch wissen, lebt der Sport von und nur MIT Euch. Ohne Euch Teilnehmer werden auch die Veranstalter weniger werden, denn nicht jeder Verein kommt mit einer Hand voll Fahrer auf eine gesunde „0“. Deshalb ist es jetzt wichtig, dass ihr Euch motiviert und die Möglichkeiten nutzt.

Auch der Motorsport in unserem Verband lebt nur durch EUCH Aktive.

Anmeldung zur deutschen Amateur Slalommeisterschaft

Anmeldung zu Slalommeisterschaft des NAVC Landesverband Nordbayern

Nennung RST Mittelfranken

Nennung MSC Idarwald oder online

Andreas Höppe

ASK Slalom

Veröffentlicht am