Springe zum Inhalt

Bericht vom NAVC-Kongress 2021

Landesverband

Nordbayern  im Deutschen NAVC    

Nach der coronabedingten Absage 2020 fand am 26. Juni 2021 wieder ein Präsenz-Kongress unserer Dachorganisation, des Deutschen NAVC, statt. Ausrichter war in diesem Jahr der MSC-Westpfalz vom LV-Südwest. Veranstaltungsort war das Hotel Reweschnier in Blaubach, einem Ortsteil von Kusel am westlichen Ende von Rheinland-Pfalz.

Die Veranstaltung fand unter Beachtung der Corona-Regeln statt, so wurde jeder Teilnehmer schon beim Eintreffen auf Corona getestet. Die Delegierten sind teilweise schon am Donnerstag angereist, um sich die Sehenswürdigkeiten dieser Gegend anzuschauen.

Von den anwesenden NAVC-Landesverbänden stellte der LV-Nordbayern  mit 13 Delegierten aus den LV-Ortsclubs ASC-Ansbach, AC-Gunzenhausen und MSC-Jura die  stärkste vertretene LV-Gruppe. Diese Delegierten wurden ursprünglich für den abgesagten Kongress 2020 gewählt und an der LV-JHV im Sternverfahren bestätigt. Da unser LV aber 22 Ortsclubs hat, wäre eine stärkere Teilnahme der Ortsclubs eigentlich nötig. Wir alle sollten nicht vergessen, dass es ohne ein funktionieren unsere Dachorganisation, dem Deutschen NAVC,  u. a. unseren Motorsport nicht geben würde.

Als Rahmenprogramm hatte der MSC-Westpfalz am Samstagvormittag mit einer Gästeführerin einen Besuch der Burg Lichtenberg, der ältesten Burgruine Deutschlands, organisiert.

Beim Kongress am Samstagnachmittag konnte der Präsident Hans A. Kloos zwar positive Finanzzahlen aber leider leicht rückläufige Mitgliederzahlen vorlegen. Da Motorsport im vergangenen Coronajahr praktisch nicht stattgefunden hat, konnte Sportpräsident Joseph Limmer nur wenig über den Sport berichten. Er bedankte sich bei den Sportfahrern, die im vergangenen Jahr ihre Ausweise verlängern ließen und verwies auf die darauf erfolgte Gutschrift von Sportabzeichenpunkten.

Im Bericht der Revisoren wurde dem Präsidium ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und das Präsidium, zu dem ja auch unser LV Vorsitzender Martin Meyer als Vizepräsident gehört, einstimmig entlastet.

Anschließend standen dann turnusmäßige Neuwahlen an. Die Amtszeit aller Präsidiumsmitglieder sowie der Revisoren lief aus. Alle bisherigen Stelleninhaber kandidierten wieder und wurden auch wiedergewählt.

Die Amtszeiten betragen für Präsident Hans Kloos 3 Jahre, für Sportpräsident Joseph Limmer, Vizepräsident Martin Meyer und die Revisoren Rudolfo Ferrato und Barbara Henniger jeweils 2 Jahre.

Bei der im Rahmen des Kongresses stattfindenden Beiratstagung, bei der alle Landesverbände durch ihre Vorsitzenden vertreten sind, wurde  der LV-Vorsitzende von Hessen Michael Störmann als Beiratsvorsitzender wiedergewählt und ist damit auch wieder NAVC-Präsidiumsmitglied.

Das neue/alte NAVC-Präsidium mit M. Störmann, M. Meyer, H. Kloos und J. Limmer

Der Kongress 2022 ist beim LV Harz-Heide im Harz geplant.

Für die Zukunft hat das Präsidium angekündigt, dass die Leistungen einer NAVC-Mitgliedschaft verbessert werden und eine attraktive Mitgliederwerbeaktion gestartet werden soll. Ebenso ist eine leichte Beitragserhöhung geplant. Einzelheiten dazu werden in der nächsten Autozeitung veröffentlicht.

Zum Abschluss des Kongresses hat das Präsidium am Abend zu einem Barbecue eingeladen. Dank des schönen Wetters konnte dabei der Abschluss eines harmonischen Kongresses teilweise auf der Terrasse des Tagungshotels gefeiert werden.

Bericht/Bild:  Joachim Hofmann

 

 

Veröffentlicht am