Am 5. Januar 2019 trafen sich die Sportleiter der NAVC Landesverbände und die Automobil-Sport-Kommission (ASK) der DAM im hessischen Michelsrombach zu ihrer alljährlichen gemeinsamen Sitzung. Traditionell gibt es an diesem Termin zwei große Arbeitspunkte.
Der Erste befaßt sich mit den Änderungen im Regelwerk der DAM, welche von den Sportfahrern auf ihrer Tagung in Suhl als wünschenswert abgestimmt wurden.
- In der Deutschen Amateur Slalommeisterschaft gibt es wieder einen Streichlauf, wie auch aus dem Terminkalender ersichtlich ist.
- Der Antrag auf die Erlaubnis von Mehrfachstarts eines Teilnehmers
bei der gleichen Berg-Veranstaltung wurde einstimmig von beiden Gremien
abgelehnt. Es würde große Probleme bereiten, von der Organisation bis
hin zur Auswertung der Meisterschaft.
- Eine Arbeitsgruppe „Sicherheit und Technik im DAM Bergrennsport“
wurde gegründet. Sie ist mit Achim Thomas, Arno Reuß, Marc Meyer,
Mathias Mohr und Matthias Ripphahn besetzt. „Moderator“ der Gruppe ist
ASK Mitglied Michael Störmann.
- Die komplette Erneuerung des Rundstreckenreglements und die damit
verbundene Umstellung auf verschiedene Faktoren mit dem Hauptaugenmerk
auf „Leistungsgewicht“ und die damit verbundene Abschaffung der
bisherigen Gruppeneinteilung fand keine Zustimmung. Das war zwar bereits
bei der Sportfahrertagung in Suhl so gewesen, die Abstimmungsergebnisse
dort waren aber doch ziemlich knapp und die Thematik so umfangreich, so
daß man sich nochmals ausführlich in allen Details damit beschäftigt
hat.
- Nachdem das auf dem Leistungsgewicht basierende Regelwerk abgelehnt
war, mußte der Antrag auf Überarbeitung der Gewichtslimits im
Rundstreckensport behandelt werden. ASK und Sportleiter sahen nach
Vergleichen mit den Daten bei ähnlichen Rennserien und Einbeziehung der
tatsächlichen Fahrzeuggewichte, auch bei Betrachtung der werkseitigen
Basisgewichte, keine Notwendigkeit die klassenweisen Gewichtsvorgaben zu
verändern. Allerdings dürfen künftig die Fahrer, deren Fahrzeuge das
Gewichtslimit unterschreiten, in der nächsthöheren Klasse nennen und
starten, wenn alle anderen Vorgaben des Reglements (vor allem jene mit
sicherheitsrelevanter Bedeutung) eingehalten werden.
- ASK und Sportleitergremium empfehlen allen Rundstreckenfahrern (und
bitten darum), das Gewicht ihres Fahrzeuges auf einer öffentlichen und
geeichten Waage mit annähernd leerem Tank feststellen und dokumentieren
zu lassen. Diese Daten sollen künftige Arbeiten am „Reglement Gewicht“
erleichtern.
- Fahrer der Gruppe 1 im Rundstreckenmotorsport und solche, die es
werden wollen, bitten wir darum, einstweilen vom Umbau der Verglasung
auf Kunststoffscheiben abzusehen, weil es möglich ist, daß dies in naher
Zukunft wegen einer Begrenzung der Gewichtserleichterung unsinnig sein
wird.
Bereits im Vorfeld, zum Ende der Saison 2018, wurden von der ASK der DAM für die Zukunft folgende Dinge festgelegt:
Rallye:
- Die Zeitvorgaben für die Überführungsetappen müssen ausreichend bemessen vorgegeben werden.
- Zeitkontrollen müssen personell besetzt sein.
- Eine Fahrerbesprechung, bei der für mindestens eine Person eines
Teams (Fahrer oder Beifahrer) Anwesenheitspflich besteht, ist
vorgeschrieben. Ebenso ist die Anwesenheit des Sportkommissares (einer
der Sportkommissare) Pflicht.
- Der Einsatz der „roten Flagge“ an exponierten Punkten der WPs von
besonders ausgebildeten Strecken bzw. Funkposten wird dringend
empfohlen.
Berg:
- Die in der Zwischenzeit gegründete Arbeitsgruppe „Sicherheit und
Technik im DAM Bergrennsport“ wird zeitnah erste Vorschläge liefern, die
noch vor Saisonbeginn und ohne größere Anstrengungen seitens der
Teilnehmer umgesetzt werden können.
Rundstrecke:
- Wenn die bei der Sportfahrertagung 2015 ins Leben gerufene
Arbeitsgruppe „Rundstrecke“ auch künftig aktiv an der Gestaltung des DAM
Automobil-Rundstreckensportes mitarbeitet bzw. sich eine solche Gruppe
neu gründen sollte, wird Rainer Thiel die Leitung bzw. Moderation
seitens der DAM übernehmen.
Allgemein:
- Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Alkohol und Drogen
jeglicher Art, darunter fallen auch alle Aufputsch- und
Dopingsubstanzen, im DAM Motorsport nichts zu suchen haben. Die
Voraussetzungen für entsprechende Kontrollen werden geschaffen.